fbpx

HELIKOPTER FAQs

Wie viele Personen können auf einem Rundflug mitfliegen?
Wir benötigen mindestens 3 Personen oder die Kostenübernahme für 3 Personen. Maximal können pro Helikopter 5 Personen mitfliegen.
Darf ich während des Rundflugs Fotos machen?
Klar, Sie können während des gesamten Fluges fotografieren und filmen.
Was soll ich für den Rundflug mitnehmen?
Kamera und Sonnenbrille nicht vergessen. Für einen Flug mit Gletscherlandung empfehlen wir Ihnen, eine warme Jacke sowie Handschuhe mitzunehmen und wasserfeste Schuhe zu tragen.
Können Kinder auch mitfliegen?
Kinder können mitfliegen. Ein gewisses Verständnis für das Erlebte sollte aber altersbedingt möglich sein. Daher sollten sie mindestens 5 Jahre alt sein.
Wann sind Rundflüge möglich?
Wir führen unsere Rundflüge täglich durch, abhängig von den Wetterbedingungen.
Wird ein Transport zum Heliport angeboten?
Leider können wir für den Rundflug keinen Transport anbieten.

Nachfolgend finden Sie eine vollständige Liste der häufig gestellten Fragen.

  • ALLGEMEINE FRAGEN
    • Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein Helikopterflug durchgeführt wird?
      • Ein Helikopterflug kann an jedem Tag geplant werden, vorausgesetzt das Wetter stimmt. Wenn wir den Flug aufgrund schlechten Wetters stornieren müssen, werden wir Sie einige Stunden vor Ihrer geplanten Abflugszeit per E-Mail oder Telefon kontaktieren.

        Damit der Rundflug durchgeführt werden kann, benötigt es mindestens 3 Personen oder die Kostenübernahme für 3 Personen. Sollten Sie nur 1 oder 2 Personen sein, helfen wir, weitere Passagiere für diesen Flug zu finden. Sollten wir keine weiteren Passagiere finden und Sie nicht bereit sein, die Mindestkosten zu bezahlen, kann der Flug nicht stattfinden.

        Maximal können 5 Personen in einem Helikopter mitfliegen.

        Aufgrund der Heliport Bestimmungen können wir keine Flüge zwischen 12.00 – 13.30 Uhr anbieten.

    • Darf ich während des Rundfluges Fotos machen?
      • Klar, Sie können während des gesamten Fluges fotografieren und filmen.

    • Erzählt der Pilot während des Fluges etwas über die Region?
      • Bei Fragen stehen Ihnen unsere engagierten Piloten gerne mit ihrem fundierten Wissen über die Region zur Verfügung.

    • Sind die Rundflüge versichert?
      • Eine Haftpflichtversicherung ist inbegriffen, jedoch keine Unfall- oder Krankenversicherung.

    • Sind die Helikopter mit Sicherheitsfunktionen ausgestattet?
      • Unsere Helikopter sind nach den Vorgaben der Federal Aviation Administration sehr gut gewartet und wir halten uns strikt an alle Sicherheitsvorschriften.

  • CORONA FRAGEN
    • Muss ich etwas mitbringen?
      • Um den Hygiene- und sozialer Abstand – Anforderungen der Schweizer Regierung gerecht zu werden, müssen alle Gäste eine Schutzmaske tragen.

        Bitte bring eine Maske für deinen eigenen Gebrauch mit. Wenn du keine Maske hast, können wir dir vor Ort eine zur Verfügung stellen.

    • Was macht ihr um den Schutz der Gäste sicher zu stellen?
      • Folgendes wird von uns umgesetzt:

        • Regelmässiges desinfizieren aller Oberflächen
        • Einrichtungen zum Hände waschen und desinfizieren sind vorhanden
        • Alle Gäste und Mitarbeiter müssen im Flugzeug Schutzmasken tragen
        • Ein Abstand von 2 Meter zwischen allen Teilnehmern und Angestellten von Scenic Air wird wenn möglich eingehalten

        Bitte folge allen Anweisungen unserer Mitarbeiter. 

        Bei Anzeichen von Krankheit (Fieber, Husten etc) bitten wir dich, unseren Flugplatz nicht zu besuchen.  Diese Regeln gelten auch für Angehörige und Begleitpersonen.

    • Wieviele Personen sind im Helikopter erlaubt?
      • Gemäss den bestehenden Vorschriften (bis am 6. Juni) dürfen wir fünf Personen im Helikopter mitnehmen, das heisst vier Passagiere und ein Pilot.

        Sobald diese Vorschrift nicht mehr gilt (ab dem 6. Juni) können wir bis zu fünf Passagiere pro Flug mitnehmen.

    • Ich fühle mich schlecht, darf ich trotzdem einen Rundflug mitmachen?
      • Bei Anzeichen von Krankheit (Fieber, Husten etc.) bitten wir dich, unseren Flugplatz nicht zu besuchen, zum Schutz unserer Angestellten und den anderen Teilnehmern. Diese Regeln gelten auch für Angehörige und Begleitpersonen. 

        Bei deiner Ankunft wirst du gebeten, eine Verzichtserklärung zu unterschreiben, in der du bestätigst, keine Coronavirus-Symptome zu haben. 

  • BUCHUNG, RÜCKERSTATTUNG, STORNIERUNG
  • VORBEREITUNG
    • Was soll ich für den Rundflug mitnehmen?
      • Kamera und Sonnenbrille. Für einen Flug mit Gletscherlandung empfehlen wir Ihnen, eine warme Jacke sowie Handschuhe mitzunehmen und wasserfeste Schuhe zu tragen. Abhängig von den Wetterbedingungen können Sie auf dem Gletscher durch knietiefen Schnee stapfen.

  • ALTER, GEWICHT, GESUNDHEIT
    • Können Kinder mitfliegen?
      • Kinder können auch mitfliegen. Es ist jedoch wichtig, dass die Kinder den Flug wirklich machen wollen, sonst könnte der Flug für alle zu einer Geduldsprobe werden. Für kleine Kinder empfehlen wir einen Kindersitz mitzunehmen.

        Wir empfehlen einen Helikopter-Rundflug für Babys und Kinder unter 5 Jahren nicht. Der Helikopter steht nicht unter Druck wie kommerzielle Flugzeugkabinen und somit kann es beim schnellen Auf- und Abstieg zu Ohrenschmerzen kommen.

        Kinder bezahlen den gleichen Preis wie Erwachsene.

  • ZEITPUNKT & WETTER
    • Wann sind Rundflüge möglich?
      • Wir haben Ganzjahresbetrieb und ein Rundflug ist grundsätzlich jeden Tag möglich, abhängig von den Wetterbedingungen. Auch die Gletscherlandungen sind bei Helikopter-Rundflügen das ganze Jahr über durchführbar.

    • Wann ist der Treffpunkt am Heliport für unseren Rundflug?
      • Bitte seien Sie am Tag des Rundfluges ca. 15 Minuten vor Abflug am Heliport. Der Pilot wird Sie mit den Sicherheitsvorschriften von Scenic Air vertraut machen und Ihnen einen Einblick geben, was Sie während Ihres Fluges erwartet.

    • Werden die Rundflüge bei jedem Wetter durchgeführt?
      • Rundflüge können nur bei gutem Wetter (kein Regen, gute Sicht, nicht zu viel Wind) durchgeführt werden. Wenn das Wetter nicht mitspielt, verschieben wir Ihren Flug auf einen anderen Termin Ihrer Wahl oder Sie erhalten eine volle Rückerstattung.

  • TRANSPORT
  • GLETSCHERLANDUNG
  • FLUGINFORMATION